Über das ewige Leben

König Anorschiwan, den das Volk auch den Gerechten nannte, wandelte einst zur Zeit, als der Prophet Moham­med geboren wurde, durch sein Reich. Auf einem sonnen­beschienenen Hang sah er einen ehrwürdigen alten Mann mit gekrümmtem Rücken arbeiten.

Gefolgt von seinem Hofstaat trat der König näher und sah, daß der Alte kleine, gerade ein Jahr alte Stecklinge pflanzte. “Was machst du da?”, fragte der König. “Ich pflanze Nußbäume”, antwortete der Greis.

Der König wunderte sich: “Du bist schon so alt. Wozu pflanzt du dann Stecklinge, deren Laub du nicht sehen, in deren Schatten du nicht ruhen und deren Früchte du nicht essen wirst?” Der Alte schaute auf und sagte: “Die vor uns kamen, haben gepflanzt, und wir konnten ernten. Wir pflanzen nun, damit die, die nach uns kommen, ernten können.”